Norbert Schraepler

Gruppe: Tonträgerhersteller*innen
Unternehmen: Universal Music Entertainment GmbH

Geburtsdatum: 24.08.1962
Geburtsort: Hamburg-Harburg

Beruflicher Schwerpunkt: Als Director Royalties und Copyright der Universal Music Entertainment GmbH verantworte ich sämtliche vertragsadministrativen und abrechnungstechnischen Belange gegenüber unseren Künstlern.
Delegierter: 2017-2021

Darum sollten die Berechtigten mir ihre Stimme geben:

Als langjähriger leitender Angestellter im Finanz- und Lizenzabrechnungsbereich sind mir die außerordentlich große Bedeutung der GVL für Hersteller und Künstler und die damit verbundenen Anforderungen bewusst. Als Vertreter von Universal Music habe ich die Einführung der trackbezogenen Abrechnung seit 2016 aktiv mitbegleitet und durch die kontinuierliche und intensive Zusammenarbeit mit den Kollegen der GVL viele wichtige Erkenntnisse im Hinblick auf die korrekte Verarbeitung und Abrechnung von Sendemeldungen gewonnen.

Als GVL-Delegierter würde ich mich besonders einsetzen für:

Weitere Standardisierung der Sendemeldungen durch die Sender insbesondere im Hinblick auf zusätzliche Pflichtangaben, die eine zeitnähere und fehlerfreiere Verarbeitung durch die GVL-IT gewährleisten. Verbesserung der Metadaten der Einzeltracks in den GVL-Systemen. Mitarbeit von der Herstellerseite bei der Einführung eines Fingerprinting-Systems.

 

 

Für Darstellung und Inhalte sind die Kandidat*innen selbst verantwortlich.