Hans Reinhard Biere

Gruppe: Rundfunk-Klangkörper

Geburtsdatum: 01.12.1959
Geburtsort: Wiedenbrück

Beruflicher Schwerpunkt: Orchestermusiker (1. Violine Tutti) im WDR Sinfonieorchester Köln

Delegierter: seit 2013

Darum sollten die Berechtigten mir ihre Stimme geben:

Seit 2008 kümmere ich mich als Klangkörpervertreter des WDR Sinfonieorchesters vertrauensvoll um die Leistungsschutzrechte meiner Kolleginnen und Kollegen bei der GVL. In den Gremien der GVL engagiere ich mich ehrenamtlich seit 2013 im Beirat, im Verteilungsausschuss und im Tarifausschuss.

Seit 2017 bin ich Vorsitzender im Verteilungsausschuss. Mit dieser langjährigen Arbeit als Klangkörpervertreter und Delegierter der Rundfunkklangkörper bringe ich Hintergrundwissen und notwendige Erfahrung mit, die Weiterentwicklung der GVL positiv und konstruktiv vorantreiben zu können.

Als GVL-Delegierter würde ich mich besonders einsetzen für:

Im Bereich der öffentlichen Wiedergabe sehe ich uns als Künstler unfair vergütet. Hier möchte ich mithelfen, sowohl angemessene wie marktverträgliche Tarife zu finden. Ich möchte die Entwicklung einer zuverlässigen Artsys-Datenbank (meine.glv) konstruktiv begleiten, in der unsere Aufnahmen ohne Dubletten vollständig erfasst, leicht zu finden und zu melden sind.

Ich werde weiter darauf achten, dass die Aufnahmen unserer Orchester, Chöre und Big Bands ihrem kulturellen Wert entsprechend fair bewertet werden.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Für Darstellung und Inhalte sind die Kandidat*innen selbst verantwortlich.