Hendrik Menzl

Gruppe: Instrumentalsolist*innen und featured Performer (Pop)

Geburtsdatum: 18.10.1981
Geburtsort: Rostock

Beruflicher Schwerpunkt: Popmusiker

Delegierter: nein

Darum sollten die Berechtigten mir ihre Stimme geben: 

Als Popmusiker habe ich mit meiner Band vier Alben veröffentlicht und mehr als 400 Konzerte gespielt. Mein Netzwerk und die große Gruppe von Künstler*innen, die ihre eigenen Songs auf die Bühnen bringen, ist geprägt von Patchwork-Einkommen. Dass die Ausschüttungen der GVL verlässlich und in angemessener Höhe ankommen, ist für sie essenziell.

Künstler*innen-Management und -Beratung gehören zu meiner Arbeit. Seit 2020 engagiere ich mich als Vorstandsmitglied des Bundesverband Popularmusik e.V. (BV Pop) für die Förderung von Popkultur und die Stärkung der Künstler*innen-Interessen. 

Als GVL-Delegierter würde ich mich besonders einsetzen für: 

  • Verteilungsgerechtigkeit zwischen Pop und Klassik
  • Im digitalen Zeitalter kann die Radiominute nicht mehr allein Abrechnungsgrundlage sein
  • Mehr Transparenz für KünstlerInnen
  • Bessere Auslandswahrnehmung
  • Einfache Meldeverfahren mit moderner Online-Plattform
  • Weniger Bürokratie
  • Regelmäßige, verlässlich schnelle Auszahlungen

 

 

Für Darstellung und Inhalte sind die Kandidat*innen selbst verantwortlich.